Wir die Grundschule Bolanden-Dannenfels, sind eine Grundschule im Donnersbergkreis an zwei Standorten, Bolanden und Dannenfels. Seit 2010 sind wir als Schule eine „Sprengellösung“, zur Standorterhaltung der Grundschule in Dannenfels. Zu unserem Schulbezirk gehören am Bolander Standort Bolanden und der Weierhof, am Dannenfelser Standort neben Dannenfels selbst, Jakobsweiler und Bennhausen.

Schulgebäude Bolanden

Wir sind eine Schwerpunktschule, d.h. wir unterrichten Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im gemeinsamen Unterricht.

In Bolanden werden ab diesem Schuljahr (23/24) insgesamt sechs Klassen mit einer kleineren Jahrgangsmischung unterrichtet. Es wird jeweils drei Klassen mit der Mischung 1/2 und drei Klassen mit der Mischung 3/4 geben.
Unter den Klassen ist eine Partnerschaft angedacht, um weiterhin das Arbeiten in den sogenannten „Familienklassen (1-4) zu bestimmten Zeiten zu ermöglichen.

In Dannenfels gibt es zwei altersgemischte Klassen von 1-3 und eine Klasse, in der Kinder der vierten Jahrgangsklasse unterrichtet werden.

Wir sind „Volle Halbtagsschule“, „Betreuende Grundschule“ und „Ganztagsschule“. In Dannenfels werden die Ganztagskinder aus den Halbtagsklassen am Nachmittag gemeinsam unterrichtet. In Bolanden führen wir Halbtags- und Ganztagsklassen.

Zu unserem Team gehören neben GrundschullehrerInnen, FörderschullehrerInnen, eine Heilpädagogin und zwei ausgebildete ErzieherInnen, die uns als pädagogische Fachkräfte unterstützen.

Wir leben und lernen gemeinsam und miteinander, in gegenseitiger Wertschätzung der Stärken eines Jeden.

Was man erlebt kann man begreifen und erfassen!

Schulgebäude Dannenfels

Interessierten Eltern und Pädagogen bieten wir nach Absprache gerne die Möglichkeit, bei uns zu hospitieren. Kann man den Unterricht in unseren jahrgangsgemischten Klassen beobachten, erklärt sich von selbst, wie wir und vor allem unsere SchülerInnen mit diesen gewollten Unterschiedlichkeiten umgehen, lernen und leben.

Kontaktieren Sie uns gerne bzgl. eines Termines!