Präsenzunterricht ab dem 22.02.21 im Wechselunterricht an der Grundschule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach Maßgabe unserer Ministerin Frau Dr.Hubig soll ab dem 22.02.21 in Rheinland Pfalz wieder Unterricht für die Grundschüler in der Schule stattfinden.

Wir freuen uns, die Kinder wieder zu sehen und Unterricht wieder im Klassenraum halten zu können.

Dabei müssen wir aber die Abstandsregeln einhalten, und dies bedeutet, dass immer nur ein Teil der Klasse anwesend sein kann.

In der Grundschule Bolanden-Dannenfels werden wir die Jahrgänge 1 und 2 im Wechsel mit den Jahrgängen 3 und 4 jeweils in ihren Klassenräumen beschulen.

Am Montag den 22.02.21 starten wir mit den Jahrgängen 3 und 4. Am Dienstag kommen dann die Jahrgänge 1 und 2. Die Beschulung geschieht im täglichem Wechsel und sieht dann über 14 Tage wie folgt aus:

MoDiMiDoFrMoDiMiDoFr
3/41/23/41/23/41/23/41/23/41/2

Über 14 Tage verteilt ist dann jede Gruppe fünfmal im Präsenzunterricht. Im Präsenzunterricht können dann neue Lerninhalte eingeführt und besprochen werden und an den Tagen daheim wird dieses anhand der zur Verfügung gestellten Materialien und der Schulbücher geübt und gefestigt.
Gleichzeitig können auch kleine Einheiten, wie zum Beispiel ein Tageseinstieg; Klassenrat, etc. über das Internet stattfinden, da alle Klassen über eine digitale Tafel verfügen. Onlineunterricht im engeren Sinn wird dann nicht mehr angeboten.

Der Präsenzunterricht findet nur am Vormittag zu den für die Klassenstufe üblichen Zeiten statt.

Dannenfels: 7.40 Uhr bis 11.40 Uhr für 1. und 2. Jahrgangsstufe und bis 12.40 Uhr für die 3.und 4. Jahrgangsstufe

Bolanden: 7.55Uhr bis 11.55 Uhr für 1. und 2. Jahrgangsstufe und bis 12.55 Uhr für die 3.und 4. Jahrgangsstufe

Der Präsenzunterricht ist ab dem 22.02.21 wieder verpflichtend!

Neben dem Unterricht bieten wir wieder für Eltern und Erziehungsberechtigte, die dies dringend benötigen, eine Notbetreuung an. Die zusätzliche Aufgabe, eine Notbetreuung anzubieten, stellt eine besondere Belastung für die Schule dar. Wir bitten Sie deshalb, genau zu prüfen, ob Sie die Betreuung ihres Kindes nicht anderweitig organisieren können. Zu bedenken ist hier auch, dass wir in der Notbetreuung eine Trennung der einzelnen Klassen nicht gewährleisten können.

Für die Kinder des Halbtages, die für die Betreuung bis 14.00 Uhr angemeldet sind, bietet der Förderverein für die Tage, an denen das Kind im Unterricht ist, auch die Betreuung an.

Für die Kinder der GTK bieten wir am Nachmittag nur eine Notbetreuung an.

Das Team der Grundschule Bolanden-Dannenfels