Gremien

Kinderparlament

Aus jeder Klasse in Bolanden werden seit Beginn des Schuljahres 2012/13 jährlich zwei Kinder je Klasse von deren Klassenkameraden als deren Vertreter in unser Kinderparlament gewählt.

Zu festen Terminen trifft sich das Parlament mit zwei erwachsenen Parlamentsbegleitern, um über die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder oder auch über Ärgernisse und Verbesserungen, den Schulalltag betreffend, zu sprechen. Bei Planungen, Neuerungen oder Änderungen durch die Lehrer oder die Schulleitung sollen die Kinder dazu befragt werden. Im Klassenrat werden die Meinungen eingeholt und im Kinderparlament vertreten.

Die erwachsenen Begleiter bringen die Vorschläge aus dem Parlament in die Dienstbesprechungen oder Konferenzen der Lehrerinnen ein.

Jeder darf seine Meinung sagen und durch seine Vertreter im Parlament mitbestimmen lassen. Nach demokratischen Abstimmungen halten sich alle an das im Protokoll vermerkte Ergebnis.

In Dannenfels besteht nun seit dem Schuljahr 2013/14 ebenfalls ein Parlament mit Mitgliedern aus jeder Klasse, sodass bereits viele Anliegen aus der Schülerschaft an die Parlamentsmitglieder herangetragen, in den Sitzungen thematisiert wurden und in gemeinsamen Beschlüssen zum Tragen kamen.

Förderverein

Der gemeinsame Förderverein der Grundschule Bolanden-Dannenfels ist uns eine wichtige Stütze im Schulalltag und bei der Umsetzung verschiedener Projekte. Erst mit dieser Hilfe sind die Umsetzungen unserer Theaterprojekte, verschiedene Aktionen im Schulgelände, die Anschaffung unterschiedlicher Objekte und vieles mehr möglich.
Unsere beiden Streichergruppen, in denen unsere Kinder die Option haben, in der Anfänger- oder Fortgeschrittenengruppe das Spielen einer Geige, Bratsche oder eines Cellos zu erlernen, basiert ebenfalls auf der Arbeit des Fördervereins. Der Verein unterstützt auch dann finanziell, wenn es schwierig für alle Kinder ist, an den Aktivitäten des Schullebens teilzunehmen, z.B. bei Klassenfahrten oder Ausflügen
Wir danken ganz herzlich allen Mitglieder des Vereins für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn die Anzahl der Mitglieder noch wächst! Es gibt mehrere Möglichkeiten, unseren Verein finanziell zu unterstützen, entweder als Mitglied oder aber auch über Einzelspenden.

Ihre Ansprechpartner:
Daniel Fuhrmann (Vorsitzender)
Dominique Stegmann (zweite Vorsitzende)

Schulelternbeirat

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde der Schulelternbeirat (SEB) aus und durch unsere Elternschaft wieder neu für die Amtszeit von 2 Schuljahren gewählt. Dieser besteht glücklicherweise weiterhin aus Mitgliedern bzw. Elternteile beider Standorte. Regelmäßig trifft er sich in Bolanden oder Dannenfels. Hier werden aktuelle Themen des Schullebens besprochen, Impulse diskutiert, Ideen für Aktionen entwickelt und deren Durchführungen gemeinsam geplant. Hierzu zählen Elterncafés, die Initiierung des gesunden Pausenbrotes, die „gelben Füße“ und vieles mehr. Eltern haben die Möglichkeit, bei Fragen und Problemen die einzelnen Mitglieder direkt anzusprechen oder an den regelmäßigen Sitzungen teil zu nehmen. Diese beginnen jeweils um 19.30 Uhr mit einem öffentlichen Teil, zu dem Eltern herzlich eingeladen sind, an folgenden Terminen:

  • Montag 26.11. 2018, Dannenfels
  • Dienstag 15.01.201, Bolanden
  • Mittwoch 13.03. 2019, Dannenfels
  • Donnerstag 09.05.2019, Bolanden

Der (SEB) ist als Ansprechpartner für Eltern, Schulleitung und Kollegium ein wichtiges Gremium des Schullebens. Wir danken allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und freuen uns auf die gute Zusammenarbeit!