Kinderparlament

Aus jeder Klasse in Bolanden werden seit Beginn des Schuljahres 2012/13 jährlich zwei Kinder je Klasse von deren Klassenkameraden als deren Vertreter in unser Kinderparlament gewählt.

Zu festen Terminen trifft sich das Parlament mit zwei erwachsenen Parlamentsbegleitern, um über die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder oder auch über Ärgernisse und Verbesserungen, den Schulalltag betreffend, zu sprechen. Bei Planungen, Neuerungen oder Änderungen durch die Lehrer oder die Schulleitung sollen die Kinder dazu befragt werden. Im Klassenrat werden die Meinungen eingeholt und im Kinderparlament vertreten.

Die erwachsenen Begleiter bringen die Vorschläge aus dem Parlament in die Dienstbesprechungen oder Konferenzen der Lehrerinnen ein.

Jeder darf seine Meinung sagen und durch seine Vertreter im Parlament mitbestimmen lassen. Nach demokratischen Abstimmungen halten sich alle an das im Protokoll vermerkte Ergebnis.

In Dannenfels besteht nun seit dem Schuljahr 2013/14 ebenfalls ein Parlament mit Mitgliedern aus jeder Klasse, sodass bereits viele Anliegen aus der Schülerschaft an die Parlamentsmitglieder herangetragen, in den Sitzungen thematisiert wurden und in gemeinsamen Beschlüssen zum Tragen kamen.

Förderverein

Der gemeinsame Förderverein der Grundschule Bolanden-Dannenfels ist uns eine wichtige Stütze im Schulalltag und bei der Umsetzung verschiedener Projekte. Erst mit dieser Hilfe sind die Umsetzungen unserer Theaterprojekte, verschiedene Aktionen im Schulgelände, die Anschaffung unterschiedlicher Objekte und vieles mehr möglich.
Unsere beiden Streichergruppen, in denen unsere Kinder die Option haben, in der Anfänger- oder Fortgeschrittenengruppe das Spielen einer Geige, Bratsche oder eines Cellos zu erlernen, basiert ebenfalls auf der Arbeit des Fördervereins. Der Verein unterstützt auch dann finanziell, wenn es schwierig für alle Kinder ist, an den Aktivitäten des Schullebens teilzunehmen, z.B. bei Klassenfahrten oder Ausflügen
Wir danken ganz herzlich allen Mitglieder des Vereins für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn die Anzahl der Mitglieder noch wächst! Es gibt mehrere Möglichkeiten, unseren Verein finanziell zu unterstützen, entweder als Mitglied oder aber auch über Einzelspenden.

Ihre Ansprechpartner:
Daniel Fuhrmann (Vorsitzender)
Dominique Stegmann (zweite Vorsitzende)

Schulelternbeirat

Liebe Eltern,

wir, die Mitglieder des Schulelternbeirats (SEB) für das Schuljahr 2020/21 möchten uns kurz vorstellen.

Als Schulelternbeirat sind wir Ansprechpartner für Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte und somit ein wichtiges Gremium des Schullebens. Der SEB hat die Aufgabe die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten, soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.

Der Schulelternbeirat vertritt die Eltern und nimmt damit die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr. Unser SEB besteht daher aus Eltern der beiden Standorte der Grundschule in Bolanden und in Dannenfels. Wir treffen uns regelmäßig in beiden Orten, bzw. in Zeiten von Corona in Videokonferenzen.

In unseren gemeinsamen Treffen mit der Schulleitung, die uns über alle Angelegenheiten, die für das Schulleben von wesentlicher Bedeutung sind, unterrichtet, werden,

1.     aktuelle Themen des Schullebens besprochen und diskutiert
  2.     Ideen gesammelt
  3.     Aktionen und deren Durchführung geplant

Sie als Eltern haben die Möglichkeit uns bei Fragen, Problemen, Wünschen und Anregungen direkt anzusprechen.

Karsten Bellenbaum (Vorsitzender)   Dannenfels Vögel karsten.bellenbaum@imail.de    0177 – 2355362
Wolfgang Schmiega (stellv. Vorsitzender)   Bolanden Elefanten schmiega.marnheim@gmail.com    0163 – 5026976
Sandra Weiß- Bößendörfer   Dannenfels Vögel fipsyy@t-online.de    06357 – 509894
Tobias Simon Bolanden Löwen tobiassimon86@gmail.com    0151 – 52494738
Sandra Littig   Dannenfels Vögel sandralittig@aol.com    0173 – 2970538
Marc Schottler   Dannenfels Vögel familieschottler@web.de    0172 – 6845166

Sie, als Elternteil der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bolanden-Dannenfels sind herzlich eingeladen an unseren Treffen, teilzunehmen. Die Sitzungen starten mit einem öffentlichen Teil, um ihre Impulse und Fragen gemeinsam beim SEB und der Schulleitung einzubringen. Solange die Sitzungen während Corona Online oder mit Teilnehmerbegrenzungen stattfinden, bitten wir Sie Ihre Teilnahme vorher beim SEB-Vorsitzenden anzumelden, um eine Einladung zu erhalten.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Bleiben Sie gesund!